Gruppe 1 – Grunderziehung Einsteiger

Die Einsteigergruppe ist für Junghunde im Alter von ca. fünf bis neun Monaten gedacht, also für alle Hunde die der Welpengruppe entwachsen sind oder für Quereinsteiger die mit ersten Grundkenntnissen zu uns kommen.

Hauptziel der Einsteiergruppe ist die Förderung der Bindung zwischen Hundeführer und Hund. Die Hunde befinden sich anfangs in der Rangordnungsphase. Hier werden die Grundsteine gelegt für das weitere Zusammenleben, denn der Junghund versucht seinen Platz innerhalb der familiären Struktur zu finden und einzunehmen. Der Ausbau und das Festigen des gegenseitigen Vertrauens stehen im Mittelpunkt.

Mit Beginn der Pubertät wird der Hund bisher Gelerntes in Frage stellen. Hier unterstützen wir die Hundeführer bei der notwendigen konsequenten Erziehung mit Geduld und dem Arbeiten mit positiver Verstärkung.

Fragerunde - Tipps & Tricks

Aktiv üben wir

• Grundstellung
  • Sitz und Platz
  • Fußarbeit
  • Ablage mit Entfernen
  • Leinenführigkeit
  • Beschäftigungsideen
  • Aufmerksamkeitsübung
  • Bindungsübung
  • Gerätetraining
  • Impulskontrolle
  • „Nein“-Übung
  • Ruheübung
  • Verkehrs- und Alltagssicherheit
  • Wie begrenze ich meinen Hund, Körpersprache
  • Richtig Belohnen & Spielen
  • Vom Locken zum richtigen Belohnen, Motivation des Hundes
  • Wünsche der Mensch-Hund-Teams
  • u.v.m.

Mitzubringen sind gute Laune, Spaß am Lernen mit dem Hund, ausreichende Leckerli, ein Spielzeug, eine 1-Meter-Leine mit Halsband.

Wir freuen uns auf euch :-)

Nicole und Franz

Unser Standort

© 2020 by Hundesportverein Ockstadt e.V.